3.11.2.6 Fenster 'Abfragen'

Verwandte Themen
3.2.3 Fenster 'Hauptmenü'
3.11.2.1 Abfragen öffnen
3.11.2.2 Abfragen ausführen
3.11.2.3 Abfragen nachträglich laden
3.11.2.4 Abfragen entladen
3.11.9.8 Fenster 'Erweitertes Suchen'
Das Programm kann genutzt werden, um mit Hilfe - mitunter komplexer - Suchfragen Informationen aus den Tabellen (2.5) zu gewinnen und zu präsentieren. Oft ist es dabei so, dass diese Suchfragen relativ häufig, jedoch mit wechselnden Eingaben gestellt werden.
Der Systemverwalter hat die Möglichkeit, eine Suchfrage so zu formulieren, dass sie in einer Abfragemaske zur Verfügung gestellt wird, die selbsterklärend ist und das Ergebnis in jeder unterstützten Darstellungsform - Tabelle, Formular und Karte - zugänglich macht.
Diese Abfragen und ihre Ergebnisse werden in diesem Fenster dargestellt.
In das Fenster können Symbolleisten (3.14.2) eingeblendet werden.
Felder und Bereiche:
Menü 'Fenster'
Hier finden Sie Optionen, die das Fenster und die dargestellte Tabelle als Ganzes betreffen.
Abfrage laden
Strg + O
Mit dieser Option können Sie nachträglich Abfragen in das System laden.
Abfrage entladen
Strg + Entf
Hiermit kann die markierte Abfrage aus dem System entladen werden.
Aktualisieren
F5
Mit dieser Option wird sichergestellt, dass der dargestellte Inhalt auch der aktuelle Inhalt der Tabelle ist. Die meisten Tabellen (2.5) sind so gestaltet, dass bei Änderungen durch andere Programme - auch von anderen Arbeitsplätzen aus - automatisch die Darstellung aktualisiert wird. Der Systemverwalter kann allerdings für spezielle Tabellen - deren Inhalt sich z.B. sehr selten ändert - die automatische Aktualisierung deaktivieren. Erfolgt dann allerdings eine Änderung während Sie die Tabelle betrachten, dann ist nicht sichergestellt ist, dass ihre Ansicht auf dem neuesten Stand ist.
Drucken
Strg + P
Hiermit kann der Tabelleninhalt ausgedruckt werden. Es öffnet sich das Fenster 'Tabellendarstellung drucken' (3.9.18.1), in dem der Druckvorgang gesteuert werden kann.
Schließen
Strg + W
Mit dieser Option schließen Sie die Tabellendarstellung.
Menü 'Bearbeiten'
In diesem Menü finden Sie die gängigen Optionen zum Bearbeiten der Inhalte der dargestellten Tabellenzellen und -zeilen und zur Nutzung des Zwischenspeichers.
Rückgängig
Strg + Z
Mit dieser Option wird die letzte Änderung im bearbeiteten Feld zurückgenommen. Dies ist nur solange möglich, wie die Bearbeitung des Feldes nicht abgeschlossen oder abgebrochen wird.
Wiederherstellen
Strg + Y
Diese Option kehrt die vorhergehenden Schritte der Option 'Zurücknehmen' wieder um: Zurückgenommene Änderungen werden hiermit wieder hergestellt.
Auschneiden
Strg + X
Hiermit wird der markierte Inhalt eines veränderbaren Feldes ausgeschnitten und in den Zwischenspeicher gelegt.
Kopieren
Strg + C
Hiermit wird der markierte Bereich des bearbeiteten Feldes in den Zwischenspeicher kopiert.
Einfügen
Strg + V
Mit dieser Option wird der Inhalt des Zwischenspeichers in das bearbeitete Feld kopiert. Dabei wird der dort markierte Inhalt ersetzt bzw. der Inhalt des Zwischenspeichers an der Schreibmarke eingefügt.
Löschen
Entf
Hiermit wird der markierte Inhalt des bearbeiteten Feldes gelöscht.
Alles markieren
Strg + A
Hiermit wird der gesamte Inhalt des bearbeiteten Feldes markiert.
Alle Zeilen markieren
Strg + Umschalt + A
Hiermit werden alle im Fenster enthaltenen Tabellenzeilen markiert.
Keine Zeile markieren
Strg + Alt + A
Hiermit werden die Markierungen aller im Fenster enthaltenen Tabellenzeilen entfernt.
Datensatz löschen
Strg + Entf
Hiermit wird der angezeigte Datensatz - nach Rückfrage - gelöscht.
Menü 'Daten'
Hier finden Sie Optionen zum Öffnen von Bearbeitungsfenstern, Tabellen- und Kartendarstellungen (3.8) der markierten Objekte.
Formulardarstellung öffnen
Strg + E
Hiermit öffnet sich ein Fenster 'Formulardarstellung' (3.10.1), die den Inhalt der markierten Objekte in einem Bearbeitungsfenster anbietet.
Tabellendarstellung öffnen
Strg + T
Hiermit öffnet sich ein Fenster 'Tabellendarstellung' (3.9.18), die nur die markierten Objekte enthält. Mit dieser Optionen können Sie sich also einen tabellarischen Auszug aus z.B. einer gerade bearbeiteten Tabellendarstellung erzeugen lassen.
Kartendarstellung öffnen
Strg + M
Hiermit kann eine neue Kartendarstellung für die markierten Datensätze erzeugt werden.
In aktiver Karte zeigen
Strg + #
Diese Option ersetzt den Inhalt der zuletzt benutzern Kartendarstellung durch die markierten Objekte. Alle anderen Objekte werden dort ausgeblendet. Der Darstellungsausschnitt und der Darstellungsmaßstab werden angepasst, so dass alle Objekte gezeigt werden können.
In aktiver Karte einblenden
Strg + +
Diese Option fügt dem Inhalt der zuletzt benutzen Kartendarstellung die markierten Objekte hinzu. Der Darstellungsausschnitt und der Darstellungsmaßstab werden nach Bedarf angepasst, so dass alle Objekte gezeigt werden können.
Aus aktiver Karte ausblenden
Strg + -
Hiermit werden die markierten Objekte aus der zuvorderst liegenden Kartendarstellung ausgeblendet.
Symboldarstellung
Hiermit kann das Fenster 'Symboldarstellung' (3.8.22.21) geöffnet werden, mit dem die Darstellung der markierten Symbol-Objekte verändert werden kann.
Schützen
Mit dieser Option kann ein Schutz für die markierten Objekte erzeugt werden, der das unbeabsichtigte Verschieben oder das Ändern der Darstellung verhindert.
Schutz aufheben
Hiermit kann ein zuvor auf den markierten Objekten erzeugter Schutz wieder entfernt werden. Die Objekte sind danach wieder verschiebbar und können auch wieder in ihrer Darstellung verändert werden.
Positionierung aufheben
Mit dieser Option werden die Positionierungen alle nicht geschützten, markierten Objekte aufgehoben. Diese Objekte sind danach nur noch über z.B. ein Fenster 'Tabellendarstellung' (3.9.18) oder ein Fenster 'Formulardarstellung' (3.10.1) zugreifbar - in Karten können sie nicht mehr dargestellt werden. Objekte ohne Positionierung können bei entsprechenden Benutzerrechten z.B. aus einem Fenster 'Tabellendarstellung' mit der Maus in ein Fenster 'Kartendarstellung' (3.8.22) bewegt und auf diese Weise wieder positioniert werden.
Menü 'Suchen'
Dieses Menü bietet Suchfunktionen zum Durchsuchen der Tabellendarstellung an.
Suchen
Strg + F
Hiermit öffnet sich das Fenster 'Suchen/Ersetzen in Tabellendarstellungen (3.9)', mit dem Sie durch Angabe eines Suchbegriffes die Darstellung durchsuchen können.
Suchen und Ersetzen
Strg + R
Hiermit öffnet sich das Fenster 'Suchen/Ersetzen in Tabellendarstellungen (3.9)', mit dem Sie u.a. durch Angabe eines Suchbegriffes die Darstellung durchsuchen und durch andere Eingabe ersetzen können.
Ersten suchen
Strg + Pos1
Hiermit gelangen Sie zum ersten Auftreten des definierten Suchtextes.
Vorhergehenden suchen
Strg + Bild-nach-oben
Hiermit gelangen Sie zum vorhergehenden Auftreten des definierten Suchtextes.
Nächsten suchen
Strg + Bild-nach-unten
Mit dieser Option kann das nächste Auftreten des Suchtextes gefunden werden.
Letzten suchen
Strg + Ende
Hiermit wird das letzte Auftreten des angegeben Suchtextes gesucht und bei Erfolg eingeblendet.
Bereich durchsuchen
Strg + Umschalt + U
Diese Option führt auf das Fenster 'Bereich durchsuchen' (3.11.6.1), in dem alle Objekte aufgefunden werden, die sich geografisch in dem Bereich befinden, der von den von Ihnen ausgewählten Objekten überdeckt wird. Die markierten Objekte werden also als Zuständigkeitsbereiche aufgefasst und nach den von ihnen verwalteten Objekte durchsucht. Diese Option ist verfügbar für alle Objekte, die einen Ausdehnungsbereich besitzen, in dem sich andere Objekte anderer Tabellen (2.5) aufhalten können.
Bereiche suchen (3.11.7)
Strg + Umschalt + B
Diese Option führt auf das Fenster 'Bereiche suchen' (3.11.7.3). Dort können Sie alle Objekte ermitteln lassen, die die derzeit von Ihnen markierten Objekte bzw. Position enthalten, d.h. für sie zuständig sind.
Menü 'Sortieren'
Hier finden Sie Funktionen zum Sortieren der Spalten des dargestellten Tabelleninhalts. Die Funktionen sind verfügbar, nachdem Sie einen der Spaltentitel angeklickt haben, so dass der Titel gedrückt erscheint und das System weiss, welche Spalte Sie sortieren möchten.
Spalte aufsteigend sortieren
Mit dieser Option wird die Tabellenansicht nach der markierten Spalte absteigend sortiert: Mit A beginnende Einträge geraten nach oben, mit Z beginnende nach unten. Bei Zahlenwerten geraten die jeweils kleineren Werte nach oben.
Spalte absteigend sortieren
Mit dieser Option wird die Tabellenansicht nach der markierten Spalte absteigend sortiert: Mit Z beginnende Einträge geraten nach oben, mit A beginnende nach unten. Bei Zahlenwerten geraten die jeweils größeren Werte nach oben.
Markierte Zeilen nach oben
Mit dieser Option werden die Zeilen der Tabellendarstellung so umsortiert, dass alle markierten Zeilen nach oben gelangen.
Markierte Zeilen nach unten
Mit dieser Option werden die Zeilen der Tabellendarstellung so umsortiert, dass alle markierten Zeilen nach unten gelangen.
Positionierte Objekte nach oben
Hiermit werden die Zeilen der Darstellung so umsortiert, dass diejenigen Zeilen, deren Objekte in einer Karte gezeigt werden könnten, nach oben gelangen. Diese Option ist nur für Tabellendarstellungen (3.9) verfügbar, die geografische Daten zeigen.
Positionierte Objekte nach unten
Hiermit werden die Zeilen der Darstellung so umsortiert, dass diejenigen Zeilen, deren Objekte in einer Karte gezeigt werden könnten, nach unten gelangen. Diese Option ist nur für Tabellendarstellungen (3.9) verfügbar, die geografische Daten zeigen.
Menü 'Spalten'
In diesem Menü finden Sie Optionen zum Einblenden, Ausblenden und Arrangieren der darzustellenden Tabellenspalten.
Spalte zum Anfang bewegen
Hiermit wird die markierte Spalte ganz nach links bewwegt.
Spalte nach vorne bewegen
Mit dieser Option gerät die markierte Spalte um eine Position nach links.
Spalte nach hinten bewegen
Hiermit kann die markierte Spalte um eine Position nach rechts bewegt werden.
Spalte zum Ende bewegen
Mit dieser Option wird die markierte Spalte zur letzten, d.h. ganz rechts liegenden Spalte.
Spaltenbreiten ausgleichen
Strg + J
Mit dieser Option wird die Breite aller Spalten so verändert, dass sie den Darstellungsausschnitt möglichst gut ausfüllen.
Standardspalten zeigen
Strg + Umschalt + R
Mit dieser Option werden diejenigen Spalten eingeblednet, die vom Systemverwalter als Standardspalten eingerichtet wurden.
Spalte ausblenden
Mit dieser Option kann die markierte Spalte aus der Tabellendarstellung entfernt werden. Alternativ können Sie eine Spalte ausblenden, indem Sie in ihren Titel klicken und die den Titel zeigende Schaltfläche aus der Titelzeile heraus - z.B. ins Fensterinnere - bewegen und dort 'fallenlassen'.
Alle Spalten einblenden
Diese Option blendet alle derzeit noch nicht eingeblendeten Spalten ein. Für das Einblenden einzelner Spalten wählen Sie einfach den Spaltennamen aus dem Menü 'Spalten'.
Symbolspalte sichtbar
Mit dieser Option kann die Symbolspalte für geografisch darstellbarer Tabellen (2.5) eingeblendet werden. Diese Spalte gibt in Form eines kleinen Symbols an, um welche Objektart (Ikone, Polygon usw.) es sich handelt.
TaskColAdd
Menü 'Verknüpfungen'
In diesem Menü werden mögliche Verknüpfungen zwischen dem markierten Datensatz und den Datensätzen anderer Tabellen (2.5) dargestellt. Der Inhalt ist entsprechend von der aktuell dargestellten Tabelle abhängig. Der Zusamenhang zwischen Tabellen kommt durch sogenannte Relationen zusammen, die jeden Satz der dargestellten Tabelle über gewisse Gemeinsamkeiten mit denen anderer Tabellen verknüpfen - z.B. über eine Vorgangsnummer, einen Personennamen usw. Aufgelistet werden die so verbundenen Tabellen. Durch Auswahl einer dieser Tabellen öffnet sich eine Tabellendarstellung, die die verbundenen Datensätze darstellt. Der Vorgang kann - abhängig vom Umfang der Tabelle - etwas dauern.
Menü 'Ansicht'
Hier finden Sie Funktionen zum Anpassen der Darstellung der Tabellenansicht und zum Steuern des Verhaltens bei Änderungen am Inhalt, die nicht von Ihnen verursacht wurden.
Texteinstellungen
Hierdurch gelangen Sie zum Fenster 'Texteinstellungen für Tabellen' (3.15.5), in dem Sie die Schriftart, -größe und Farbe der Tabellenzellen einstellen können.
Zeilenfarben
Diese Option führt auf das Fenster 'Zeilenfarben für Tabellen' (3.15.8), in dem die Hintergrundfarben für die Tabellenzeilen festgelegt werden können.
Rollen
Strg + H
Mit dieser Option können Sie einstellen, ob der Darstellungsausschnitt automatisch auf (eventuell von Dritten) neu erzeugte Datensätze angepasst werden soll. Eine vertiefte Darstellung bedeutet, dass der Darstellungsausschnitt automatisch angepasst wird.
Zeilenumbruch
Strg + L
Ist diese Auswahl aktiv, so wird der Inhalt der Tabellenzellen automatisch umgebrochen. Ist die Option nicht aktiv, so erscheinen alle Tabellenzellen einzeilig. Dabei wird die Ausgabe des Inhalts am rechten Zellenrand abgeschnitten.
Menü 'Internet'
In diesem Menü finden Sie Optionen zum Erzeugen von Emails und zum Öffnen von Web-Browsern. Die meisten angebotenen Optionen beziehen sich auf den selektierten Inhalt des Fensters, den sie entweder versenden oder als Web-Adresse im Browser öffnen können. Alle Optionen setzen ein installiertes Email-Programm wie z.B. Microsoft Outlook oder einen installierten Web-Browser wie z.B. Microsoft Internet Explorer voraus.
Tabelleninhalt versenden
Mit dieser Option wird aus dem dargestellten Inhalt des Fensters eine Email erzeugt. Es öffnet sich dann das auf Ihrem Arbeitsplatz installierte Email-Programm, mit dem Sie die erzeugte Email dann versenden können.
Markierten Tabelleninhalt versenden
Mit dieser Option wird aus den markierten Zeilen  des Fensters eine Email erzeugt. Es öffnet sich dann das auf Ihrem Arbeitsplatz installierte Email-Programm, mit dem Sie die erzeugte Email dann versenden können.
Email an ...
Mit dieser Option können Sie eine leere Email an den den Sie im Fenster ausgewählten Adressaten erzeugen. Dabei muss die Email-Adresse nicht vollständig selektiert werden - es genügt, die Adresse einfach mit der Maus anzuklicken. Mit Auswahl dieser Option öffnet sich das auf Ihrem Arbeitsplatz installierte Email-Programm mit einer neuen leeren Email, wobei der Adressat eingetragen wird.
Auswahl versenden
Mit dieser Option können Sie eine Email erzeugen, deren Inhalt aus dem selektierten Text besteht. Mit Auswahl dieser Option öffnet sich das auf Ihrem Arbeitsplatz installierte Email-Programm mit einer neuen Email. Dabei bleibt der Adressat leer und der Inhalt der Email besteht aus dem selektierten Text.
URL öffnen
Wenn Sie eine Text angeklickt oder ausgewählt haben, der eine gültige Web-Adresse beschreibt, so können Sie diese Adresse mit dieser Option im installierten Browser öffnen.
Menü 'Ereignis'
Falls das Abfrageergebnis Ereignisse (2.2) zeigt, finden Sie hier Optionen, um für die markierten Ereignisse Funktionen der Einsatzbearbeitung (3.3) zu öffnen. Die gleichen Optionen werden Ihnen auch angeboten, wenn Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü für ein dargestelltes Ereignis öffnen.
In Statusübersicht (3.6) einblenden
Mit dieser Option wird das dargestellte Ereignis in das Fenster 'Statusübersicht' (3.6.10) in der Ansicht 'Dienststellen/Ereignisse (2.2)' eingeblendet. Es erscheint nach dem Vorgang dort an erster Stelle der dargestellten Dienststellen bzw. Ereignisse.
Aus Statusübersicht (3.6) ausblenden
Hiermit wird das markierte Ereignis aus der Statusübersicht (3.6) entfernt, falls es dort vorhanden war. Sie können das Ereignis auch per Drag&Drop aus dem Fenster 'Statusübersicht' (3.6.10) entfernen, indem Sie es aus dem Darstellungsbereich für Dienststellen und Ereignisse (2.2) herausführen.
Ereignisansicht
Hiermit wir das Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) auf das markierte Ereignis eingestellt. Alle Funktionen des Fensters werden - nach Rückfrage - beendet.
Eingang (3.3.22.8)
Diese Option öffnet für das markierte Ereignis die Maske 'Eingang (3.3.22.8)' im Fenster 'Einsatzbearbeitung (3.3) zum Aufnehmen von extern eingehenden Meldungen.
Ausgang (3.3.22.9)
Mit dieser Option wird für das markierte Ereignis das Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) in der Maske 'Ausgang (3.3.22.9)' geöffnet.
Art, Ort, Zeit (3.3.22.2)
Mit dieser Option wird das Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) in der  Maske 'Art, Ort, Zeit (3.3.22.2)' für das markierte Ereignis geöffnet.
Verknüpfen (3.3.22.11)
Hierdurch öffnet sich das Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) für das markierte Ereignis mit der Maske 'Verknüpfen (3.3.22.11)', in der ursächlich zusammenhängende Ereignisse (2.2) verknüpft bzw. wieder entknüpft werden.
Abschließen (3.3.22.12)
Mit dieser Funktion kann ein Ereignis mit Kennzeichen 1 (ohne Zuordnung) bzw. 8 (alle Kräfte haben Ereignis verlassen) abgeschlossen werden. Es öffnet sich das Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) in der Maske 'Abschließen (3.3.22.12)' für das markierte Ereignis.
Reaktivieren (3.3.22.13)
Hiermit öffnet sich das Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) in der Maske 'Reaktivieren (3.3.22.13)' für das markierte Ereignis. Ist das Ereignis abgeschlossen, kann es dort wieder eröffnet werden und bekommt wieder das Kennzeichen 1.
FK zuordnen (3.3.22.1)
Hierdurch öffnet sich im Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) die Maske 'FK zuordnen (3.3.22.1)', in der die Zuordnung von FK zum markierten Ereignis erfolgen kann.
FMS an FK (3.3.22.10)
Diese Option öffnet für das markierte Ereignis das Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) in der Maske 'FMS an FK (3.3.22.10)' zum Absetzen von FMS-Telegrammen an FK.
FK-Status (3.3.22.3)
Mit dieser Option öffnet sich im Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) die Maske 'FK-Status (3.3.22.3)' für das markierte Ereignis. In der Maske kann der Status von FK manuell gesetzt werden.
FK-Zeiten (3.3.22.4)
Hiermit öffnet sich für das markierte Ereignis im Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) die Maske 'FK-Zeiten (3.3.22.4)' zum Festlegen der  Zeitschranken für im Einsatz befindliche FK.
FK-Kennung (3.3.22.5)
Hiermit kann für das markierte Ereignis im Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) die Maske 'FK-Kennung (3.3.22.5)', in der FK umbenannt, bzw. anderen Dienststellen zugeordnet werden, geöffnet werden.
Menü 'FK'
Falls das Abfrageergebnis FK zeigt, bietet dieses Menü die wichtigsten Einsatzfunktionen für FK an.
Eingang (3.3.22.8)
Diese Option öffnet das Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) in der Maske 'Eingang (3.3.22.8)' zum Aufnehmen von extern eingehenden Meldungen und zum Eröffnen neuer Ereignisse (2.2). Das markierte FK wird dabei automatisch eingetragen, so dass hierdurch ein Eingang vom markierten FK protokolliert werden kann.
Ausgang (3.3.22.9)
Mit dieser Option öffnet sich das Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) in der Maske 'Ausgang (3.3.22.9)'. Die markierten FK werden dabei in die Maske eingetragen, so dass hierdurch Ausgänge an die markierten FK erzeugt und protokolliert werden können.
FK zuordnen (3.3.22.1)
Mit dieser Option öffnet sich das Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) in der Maske 'FK zuordnen (3.3.22.1)' für das aktive Ereignis. Die markierten FK werden dabei in die Maske eingetragen, so dass die Zuordnung sofort vorgenommen werden kann.
FMS an FK (3.3.22.10)
Hiermit kann das Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) in der Maske 'FMS an FK (3.3.22.10)' geöffnet werden. Die markierten FK werden dabei automatisch eingetragen, so dass nur noch das abzusetzende FMS-Telegramm eingetragen werden muss.
FK-Status (3.3.22.3)
Mit dieser Option öffnet sich im Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) die Maske 'FK-Status (3.3.22.3)' für die markierten FK. Das Ereignis im Fenster 'Einsatzbearbeitung (3.3)' bleibt unverändert.
FK-Zeiten (3.3.22.4)
Hiermit öffnet sich für die markierten FK das Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) in der Maske 'FK-Zeiten (3.3.22.4)' zum Festlegen der  Zeitschranken für im Einsatz befindliche FK. Das aktive Ereignis bleibt unverändert.
FK-Kennung (3.3.22.5)
Mit dieser Option öffnet sich das Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) in der Maske 'FK Kennung' für das markierte FK. Das aktive Ereignis bleibt unverändert.
RP besetzen (3.4.15.3)
Diese Option öffnet das Fenster 'Ringfahndung' (3.4.15) in der Maske 'RP besetzen (3.4.15.3)'. Die Maske ist mit dem Namen des in der Kartendarstellung markierten FK vorbesetzt, so dass nur noch der Ringpunkt definiert werden muss.
Sektor besetzen (3.5.9)
Mit dieser Option öffnet sich das Fenster 'Sektorfahndung' (3.5.14) in der Maske 'Sektor besetzen (3.5.9)'. Das markierte FK wird in der Maske voreingestellt, so dass nur noch der Sektor eingegeben werden muss.
Menü 'Dienststelle'
Hier werden Optionen zum Ausblenden von Dienststellen und zum Öffnen Dienststellen-bezogener Masken im Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) angeboten. Die Bezeichnungen der markierten Dienststellen werden dabei in die entsprechenden Felder der Maske automatisch eingetragen. Die gleichen Optionen erhalten Sie auch dann, wenn Sie über die rechte Maustaste das Kontextmenü für eine dargestellte Dienststelle öffnen.
FK-Kennung (3.3.22.5)
Diese Option öffnet das Fenster 'Einsatzbearbeitung' (3.3.22) mit der Maske 'FK-Kennung (3.3.22.5)'. Die markierte Dienststelle wird bereits eingetragen, so dass nur noch das zuzuordnende FK eingegeben werden muss.
Zur Statusübersicht (3.6) hinzufügen
Mit dieser Option können Sie die markierten Dienststellen in das Fenster 'Statusübersicht' (3.6.10) aufnehmen. Die Dienststellen erscheinen nach der Ausführung der Option zu Anfang der Dienststellenliste in der Statusübersicht (3.6).
Aus Statusübersicht (3.6) ausblenden
Mit dieser Option kann die markierte Dienststelle aus dem Fenster 'Statusübersicht' (3.6.10) entfernt werden.
Menü 'Ring'
Zeigt das Ergebnis Ringpunkte, so finden Sie hier Optionen zum Einstellen der Ansicht für Ringfahndungen (3.4) und zum Auslösen von Einsatzfunktionen auf Ringpunkten.
RP besetzen (3.4.15.3)
RP hinzufügen
RP entfernen
Menü 'Sektoren'
Zeigt das Ergebnis Fahndungssektoren, so finden Sie hier Optionen zum Ändern der Ansicht für Sektorfahndungen (3.5) und zum Öffnen von Einsatzfunktionen auf Sektoren.
Sektoren aktivieren
Sind Sektoren markiert, so können Sie über diese Option in die im Fenster 'Sektorfahndung' (3.5.14) aktive Fahndung aufgenommen werden. Es öffnet sich das Fenster 'Sektorfahndung', in dem die Zuordnung bestätigt werden muss.
Sektoren deaktivieren
Mit dieser Option können die markierten Sektoren aus der im Fenster 'Sektorfahndung' (3.5.14) aktiven Fahndung entfernt werden. Das Fenster 'Sektorfahndung' wird geöffnet und die Deaktivierung muss nur noch bestätigt werden. Die Ausführung hat keine Auswirkung auf Sektoren, die der Fahndung nicht zugeordnet waren.
Sektor besetzen (3.5.9)
Mit dieser Option öffnet sich das Fenster 'Sektorfahndung' (3.5.14) in der Maske 'Sektor besetzen (3.5.9)'. Der markierte Sektor wird in der Maske voreingestellt, so dass nur noch das FK eingegeben werden muss.
Tatortsektor festlegen (3.5.8)
Mit dieser Option öffnet sich das Fenster 'Sektorfahndung' (3.5.14) in der Maske 'Sektor besetzen (3.5.9)'. Der markierte Sektor wird in der Maske voreingestellt, so dass nur noch das FK eingegeben werden muss.